Themen

Schriftsysteme

von PROF. HANS R. HEITMANN

____ Unsere drei Superfamilies Legit, Arccus und Komplex folgen über zahlreiche Schnitte und Schriftstile hinweg dem Prinzip der Dicktenkompatibilität. An dieser Stelle beleuchten wir die Hintergründe und Vorteile eines solchen Systems. Drei ausgewachsene Schriftsysteme, dicktenkompatibel in nie dagewesener stilistischer Vielfalt und Konsequenz.

→ mehr dazu

Besserer Blocksatz im Web

von JOHANNES AMMON

____ Im dritten Teil unserer Blocksatz-Reihe zeigen wir, wie man Blocksatz im Web konkret verbessern könnte. Außerdem liefern wir unkonventionellere Ansätze für eine Zukunft mit besserem Blocksatz im Web – und zeigen, wie die aussehen könnte.

→ mehr dazu

Blocksatz im Web

von JOHANNES AMMON

____ Wie funktioniert digitaler Blocksatz? Und warum sieht Blocksatz im Web so schlimm aus? Im zweiten Teil unserer Blocksatz-Reihe gehen wir den Chancen und Problemen von digitalem Blocksatz auf den Grund. Warum ist guter Blocksatz im Jahr 2020 immer noch ein Problem?

→ mehr dazu

Gutenbergs Blocksatz

von JOHANNES AMMON

____ Blocksatz wird heute oft schlecht umgesetzt – das ausgeglichene Satzbild der Gutenberg-Bibel hingegen wird von Gestalterïnnen bis heute als »meisterhaft« bezeichnet. Wie hat Gutenberg das geschafft? Was ist eigentlich guter Blocksatz und mithilfe welcher Parameter kann Blocksatz heute konkret verbessert werden? Diese Fragen behandeln wir in unserer Blocksatz‑Reihe.

→ mehr dazu

Fremder Planet, fremdes Alphabet

von JAN BAROW

____ Ein fiktives Alphabet für ein narratives PC-Adventurespiel. Einsatzort für die Schrift (und Setting des Spiels) ist eine futuristische Metropole am Rand eines gigantischen, von ewigem Nebel verhüllten Kraters. Fremdartig und ungewohnt, aber keineswegs unnahbar: Diesen Eindruck des Settings sollen die Schriftzeichen aufnehmen und verstärken.

→ mehr dazu

Abstrakte Kalligrafie

von KORBINIAN NIEẞNER

____ Eines unserer Schwerpunktthemen ist die abstrakte Kalligrafie, oder freie, bzw. gestische Kalligrafie. Es handelt sich hier bei um eine Spezialform des kalligrafischen Ausdrucks in Abgrenzung zur klassischen, formalen Kalligrafie, welche sich primär mit der Erzeugung von lesbaren Glyphen beschäftigt.

→ mehr dazu

Der Buchstaben­abstand

von PROF. HANS R. HEITMANN

____ Der Buchstabenabstand trägt wesentlich zur Lesbarkeit einer Schrift bei. Im Wortverbund kann er die optische Wirkung der Figurenform erheblich beeinflussen, die ästhetische Form gar vernichten. Deswegen meine ich, dass es vor allem bei Kleinbuchstaben nur einen richtigen Abstand gibt — er ist kaum variabel.

→ mehr dazu

DAS SCHARFE ẞ ALS GROẞBUCHSTABE

von PROF. HANS R. HEITMANN

____ Seit dem 29. Juni 2017 ist das ẞ Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung. Nun, da die Figur offiziell ins Alphabet aufgenommen wurde stellt sich erneut die Frage: Wie sollte ein großes scharfes S gestaltet sein? Ein Kommentar.

→ mehr dazu